
Raus aus der Couch 2.0 - Empowerment
By Doris Schulz

Raus aus der Couch 2.0 - EmpowermentAug 05, 2021

#46 Im Gespräch mit Leadership-Coach Pascal Carolin Walder
Pascale Caroline Walder ist Leadership Coach und Expertin für ein freies Leben – das sie in Schweden und der Schweiz auch selber lebt. Meinen heutigen Gesprächsgast treffe ich virtuell in der Schweiz. Wenn Sie zu den Menschen gehören, welche gerne erfolgreich Neuland betreten, Durchbrüche dort erleben, wo sie es nie vermutet hätten, oder solche Menschen kennen, die sich nach einem höheren Level im Leben sehnen, dann sind Sie hier genau richtig.
Sie hat aus ihrer über 30 jährigen Expertise ein Konzept für mentale und körperliche Agilität entwickelt und bietet präzise, individuelle und rasche Problemlösungen an. Die Folge davon sind motivierte, gesunde Mitarbeiter, ein florierendes Unternehmen und Sicherheit für die Zukunft – das was Führungskräfte heute mehr denn je brauchen, ein Leben in Excellenz!
Pascale Caroline Walder ist ausgebildete Bewegungspädagogin und Bewegungstherapeutin, die 2000 das eigene Unternehmen „Body Design 4 U AG“ gegründet hat. Seit 2013 – von Mai bis September - und arbeitet sie in ihrem Herzland Schweden und führt dort ihren „Auszeitplatz“ mit ihrem Mann Daniel. Ab September lebt und arbeitet sie in ihrem Heimatland Schweiz. Ob „Schwedenpause für ein Executive Life für Führungskräfte“, oder Bootcamp, für Medien- Training, Female Speakerin, Podcasterin oder Buchautorin: Pascale Caroline Walder ist immer am Puls der Zeit und weiß, wie wichtig Stabilität, in der Führungsrolle und zugleich ein freies Leben sind.
Website: www.pascalecarolinewalder.com
Email: info@pascalecarolinewalder.com
Tel. +41 78 804 69 12

#45 Im Gespräch mit PR Lady Rowena Hinzmann
Mehr Frauen in die Presse und Medien! - Das ist das Credo von Rowena Hinzmann (35 Jahre aus Paderborn). Als freiberufliche Redakteurin und PR-Beraterin unterstützt sie Frauen, mit ihrem Thema, Buch oder Business durch Presse und Medien bekannter zu werden. Für sie ist es wichtig, Frauen über die PR- und Medienwelt aufzuklären und sie dadurch zu ermutigen, sich in den öffentlichen Medien zu zeigen. Denn sie sagt: „Jeder kann für die Presse interessant sein. Es kommt nur darauf an, was man ihr bietet.“
Rowena Hinzmann von „Pressearbeit leicht gemacht“ lebt in Paderborn, ist ausgebildete Redakteurin und studierte Marketingfrau. Seit 2017 arbeite sie außerdem als freiberufliche Redakteurin für verschiedene Medien sowie PR-Hilfe und Texterin für KundInnen und Unternehmen. Besondere Leidenschaft für die begeisterte Motorradfahrerin Rowena Hinzmann ist es als Redakteurin und Texterin für große Namen wie MOTORRAD, DEKRA oder Racetrack News und Asphaltsüchtig zu schreiben. Als Redakteurin und Unternehmerin hat sie sich darauf spezialisiert, besonders Solopreneurinen, Unternehmerinnen, Coachinnen, Trainerinnen und allgemein wegweisenden Frauen mit tollen Ideen und Projekten zu unterstützen, mit ihrem Business-Thema in die Pressewelt zu gelangen. Ihr Podcast „Mach Presse Baby“ gibt viele Tipps und Einblicke in die Medienwelt.

Wie man zur Superheldin auf der Bühne wird
Gelassen, frei und stark – auf der Bühne und im Leben – das ist Maria Staribacher, mein heutiger Gesprächsgast.
Starkes Lampenfieber, das sie als junge Schauspielerin gehindert, bei wichtigen Vorsprechen ihre Bestleistung abzurufen und hat ihre Karriere den Bach runtergehen lassen.
Aus den eigenen Erfahrungen, ihrem Theaterwissen, den besten Coaching-Methoden und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelte Maria Staribacher ihr eigenes Lampenfiebercoaching, mit dem sie zuerst sich selbst und dann über 1.300 Menschen helfen konnte, angstfrei auf die Bühne zu gehen.
Damit hilft sie Unternehmerinnen, Lampenfieber, Auftritts- und Versagensängste zu besiegen, um sich selbst, ihre Produkte und Dienstleistungen überzeugend und kompetent zu präsentieren. Somit sind sie online sowie offline als Personenmarke sichtbar und werden von ihren Interessenten und Kunden als seriöse Must-Have-Geschäftspartner wahrgenommen. Natürlich hat Maria Staribacher ihr Wissen auch in mehreren Büchern veröffentlicht.

Eva Maria Lipp
Eva Maria Lipp

Zehner Lisa
Zehner Lisa

Wurpes Ulli
Wurpes Ulli

Woi Renate
Woi Renate

Wenger Manuela
Wenger Manuela

Ulrike Strelec
Ulrike Strelec

Strodl-Sollak Gabriele
Strodl-Sollak Gabriele

Stollmayer Martha
Stollmayer Martha

Simon Ute
Simon Ute

Seminati Ulrike
Seminati Ulrike

Schewtschenko Sabrina
Schewtschenko Sabrina

Sandra Thaler
Sandra Thaler

Sandra Staub
Sandra Staub

Sandra Nuspl
Sandra Nuspl

Sabine Starmayr
Sabine Starmayr

Robben-Beyer
Robben-Beyer

Riedler-Bittermann Claudia
Riedler-Bittermann Claudia

Peterstorfer Nicole
Peterstorfer Nicole

Pernegger Maria
Pernegger Maria

Pelzmann Sabine
Pelzmann Sabine

Motsch Elisabeth
Motsch Elisabeth

Mascher Petra
Mascher Petra

Macedonia Manuela
Macedonia Manuela

im Gespräch mit Profilerin Sabrina Rizzo
Als Verhandlungs- und Verhaltensexpertin und Expertin für nonverbale Kommunikation arbeitet Sie seit Jahren mit Mordkommissionen der Kriminalpolizei und den zuständigen Staatsanwaltschaften zusammen. Sabrina Rizzo – meine heutige Gesprächspartnerin.
Als Profilerin coacht Sie allerdings nicht nur zu erkennen, wann Ihr Gegenüber pokert, sondern Sie auch wie man sich selbst während der Verhandlung verhalten muss, um das beste Ergebnis aus einem wichtigen Gespräch zu erzielen.
Sabrina Rizzo entwickelte eine Methode, mit der sich Menschen dechiffrieren lassen und somit eine Überzeugungsstrategie exakt auf das Gegenüber greift.
Sie ist die Entwicklerin der Kybernetik - Methode und die Gründerin der RizzoGroup.
Rizzo ist seit über einem Jahrzehnt u.a. als Beraterin, Coach, Keynote Speaker, Ausbilderin und Coast Aktivist im Bereich Verhandlung- und Verhaltensstrategien unterwegs. Sonderkommissionen und Kriminalpolizeien im Bereich Mordaufklärung greifen bis heute erfolgreich auf ihre entwickelte Methode zurück.
www.profemal.de
Ab sofort freier Artikel: https://www.woman.at/a/jobprofil-profilerin
https://ramp.space/post/rampstyle-23-ich-mal-wieder

035 Resilienz-Expertin Nadine Rass
Wie kann man mit Stress umgehen? Was machen Profis, um den hohen Workload einer erschöpften Gesellschaft unserer Zeit zu bewältigen? Mentaltraining, Bewegung und Atmung als besonders wichtiges Instrument zu Entspannung sind nur ein paar Säulen von Resilienz. Wie ich das in den Alltag einbauen kann, darüber rede ich mit Nadine Rass.
Sie kommt aus dem Profisport und weiß Ihren Körper als Stressventil zu nutzen. Als selbstständige Unternehmerin mit 3 Kindern behält sie Ihren Humor wenn mal alles schief läuft. Nach über 25 Jahren im Golf Profisport hat Nadine Rass ihr eigenes Erfolgskonzept zur aktiven Regeneration und Stressbewältigung für die moderne Gesellschaft entwickelt: Mit 14 Jahren hat die gebürtige Tirolerin in der Österreichischen Golf-Nationalmannschaft erste Erfolge erzielt, mit 19 wechselte sie ins Profilager und war um die halbe Welt unterwegs. Als Spielerin auf der Ladies European Tour musste sie verletzungsbedingt öfters pausieren und arbeitete als Caddy auf die Men´s Asian Tour, wo ihre Liebe zum Coaching begann.
Nach jahrelanger Erfahrung aus dem Profisport und dem Coaching entwickelte ich 2017 das Konzept zur ganzheitlichen Gesundheit für die Business Welt, kurz danach wurde ihr HOLISTIC HEALTH CONCEPT für den österreichischen Human Ressource Award „Leadership & Personality“ in der Wiener Hofburg nominiert. Zusammen mit ihrem Partner Christoph führt sie seit 2009 ihr eigenes Coaching & Consulting Unternehmen – ein Profiteam in Resilienz, und heute sprechen wir mit Nadine darüber:
www.nadinerass.com
www.medienfrau.at/Podcast

#034 Conny Hörl - Life-Balance-Expertin
Conny Hörl ist ein Tausendsassa als Unternehmerin, Business-Angel, Speakerin und Expertin in Funk und Fernsehen und mit ihren Büchern – das Thema Life Balance wird unser Thema sein. Gemeinsam mit ihrem Mann baute sie die myvita Unternehmensgruppe auf. Die Betriebswirtin absolvierte viele Ausbildungen rund um das Thema Gesundheit. Sie entwickelte ein eigenes Ernährungs- und Abnehmkonzept, das die Grundlage für ihren ersten Ratgeber „Genussvoll Abnehmen“ bildete. In Abnehmkursen, Seminaren, Vorträgen und Einzelcoachings verhalf Conny Hörl vielen Menschen zur Wunschfigur ohne Diät- und Hungerstress. Das Thema Life Balance ist ihr auf den Leib geschrieben und gilt als Expertin für gesunden und aktiven Lebensstil. Sie betreibt den YouTube Kanal "ConnyPure" und ist auf diversen sozialen Medien (Facebook, Instagram, LinkedIn) vertreten. Als Business Angel und eine der wenigen weiblichen Investorinnen gibt sie seit 2019 ihre unternehmerische Erfahrungen an junge Start-up Unternehmer und Gründer weiter. Wir reden über Abnehmen, Wohlfühlen und Life-Balance für Frauen im privaten und beruflichen Leben.

#033 Künstliche Intelligenz - Julia Zugriegl - Doris Schulz
#033 Künstliche Intelligenz - Julia Zugriegl - Doris Schulz
Das Thema Künstliche Intelligenz wird allerorts als unserer Zukunft gepriesen – was ist KI und was kann sie für unser tägliches Leben beitragen?
Julia Zukrigl ist Gründerin und Geschäftsführerin von YOUR DATA IS YOUR PRODUCT ® by MINT Analytics, einem Unternehmen, das anderen Unternehmen dabei hilft Mehrwert - wie Umsatzchancen, neue Services oder Wissensvorsprung - aus den bisher ungenutzten, unternehmenseigenen Daten zu generieren. Das Motto der promovierten Betriebswirtin lautet „Daten verleihen Flügel".
Gemeinsam mit Kolleginnen aus Data Science und der Datenökonomie hat sie den Verein Women in Artificial Intelligence Austria gegründet, der sich für mehr Diversität im Fachbereich Künstliche Intelligenz einsetzt, Vorbilder vor den Vorhang holt und so mehr Frauen für den Fachbereich motivieren möchte.
Dr. JULIA ZUKRIGL
hallo@yourdataisyourproduct.com
Raus aus der Couch 2.0 jetzt auf Apple Podcast:
https://podcasts.apple.com/at/podcast/raus-aus-der-couch-2-0/id1588312005
Raus aus der Couch 2.0 jetzt auf Spotify:
https://open.spotify.com/show/5l2eSqaSaereP3L3rsyJZv?si=KX-934-dSvaaUszs-XPfYg&dl_branch=1
Männer und Frauen in gemischten Teams sind die erfolgreichsten, wenn sie auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. In manchen Bereichen ist es allerdings notwendig, die gleiche Höhe herzustellen, was ich vor allem bei Frauen feststelle. Empowerment, Ermutigung, Aufbrechen alter Rollenbilder und zeigen, wie ein selbst bestimmtes Leben funktionieren kann, sowie viele persönliche Erfahrungen haben mich zu meinem Entschluss geführt ...... ich mache einen PODCAST „Raus aus der Couch“
In zwanzig-minütigen Gesprächen mit Frauen, die ihren Weg in einer neuen Zeit gehen, rede ich mit ihnen über persönliche Entwicklung, berufliche Kompetenz, Achtsamkeit, ihren Mindset, neue Chancen und ihre Ideen für die Zukunft. Jede Episode eine andere Interviewpartnerin und Profitipps - jeden zweiten Freitag neu! Hier geht's zu meinem Podcast
Seien Sie dabei, hören Sie zu und schreiben Sie mir office@medienfrau.at
#frau #team #miteinander #20minuten #thepodcastamker #medienfrau #dorisschulz #wirtschaft #business #frauinderwirtschaft #couch #rausausdercouch

#001 Raus aus der Couch - Doris Schulz
Männer und Frauen in gemischten Teams sind die erfolgreichsten, wenn sie auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. In manchen Bereichen ist es allerdings notwendig, die gleiche Höhe herzustellen, was ich vor allem bei Frauen feststelle. Empowerment, Ermutigung, Aufbrechen alter Rollenbilder und zeigen, wie ein selbst bestimmtes Leben funktionieren kann, sowie viele persönliche Erfahrungen haben mich zu meinem Entschluss geführt ...... ich mache einen PODCAST „Raus aus der Couch“
In zwanzig-minütigen Gesprächen mit Frauen, die ihren Weg in einer neuen Zeit gehen, rede ich mit ihnen über persönliche Entwicklung, berufliche Kompetenz, Achtsamkeit, ihren Mindset, neue Chancen und ihre Ideen für die Zukunft. Jede Episode eine andere Interviewpartnerin und Profitipps - jeden zweiten Freitag neu! Hier geht's zu meinem Podcast
Seien Sie dabei, hören Sie zu und schreiben Sie mir office@medienfrau.at
#frau #team #miteinander #20minuten #thepodcastamker #medienfrau #dorisschulz #wirtschaft #business #frauinderwirtschaft #couch #rausausdercouch

#018 Kloihofer Claudia - Erfolgsbegleiterin
Den eigenen Mut wiederzufinden bedeutet auch, Neugierde und Freude zu erwecken.
Über diese Themen reden wir mit der Buchautorin, heute mit dem Schwerpunkt „ Signale des Verhaltens. Wie Sie besser leben, wenn Sie Ihre innere Stimme hören“. Ein fataler Unfall hat ihr Leben auf den Kopf gestellt und sie in ihren aktuellen Themen besonders bestärkt.
Das Mutmachinstitut hat Claudia Kloihofer-Haupt gegründet, um Menschen zu interessieren, auf die Weisheit ihrer Inneren Stimme zu vertrauen, Angst in Mut zu wandeln und Zweifel in Klarheit. Dieser Prozess wird durch die Ermutigung, mehr auf die kleinen Fingerzeige zu hören und mit ihnen zu arbeiten, umgesetzt.
Claudia Kloihofer-Haupt ist Systemische Unternehmensberaterin, Wertecoach, Vortragende, Trainerin für Führungskräfte und zeigt neue Wege auf. Sie bietet Erfolgsbegleitung und psychologische Beratung. I
Buchtitel: Signale des Objekts. Wie Sie besser leben, wenn Sie Ihre eigene Stimme hören.
Die Intelligenz der Zellen .
Die Midlife-Lüge.

#024 Halbauer Regina - Schrankflüsterin
Regina Halbauer ist Schrankflüsterin – sie hat alles vereint, was sie dazu braucht: ausgebildete Schneiderin, langjährige Modefachberaterin und Büroleiterin aus Leidenschaft und Mutter. Im Jahr 2009, nach einer Serie von privaten und beruflichen Turbulenzen, warf ein Burn Out Regina Halbauer aus ihrem Berufsleben und so verbrachte sie einige Wochen auf dem Wohnzimmersofa. Sie begann sich von allem unnötigen Krempel in der Wohnung zu befreien, je mehr sie aussortierte, desto besser ging es ihr. Die Schrankflüsterin hatte ihre Profession gefunden – Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, professionelle Begleitung in Haus und Büro sind ihre Aufgaben als Ordnungscoach. Man kann die Schrankflüsterin für diese Aufgaben buchen und sich Inspirationen in ihrem Blog holen.
Meine Infos: www.dieschrankfluesterin.com
Facebook: https://www.facebook.com/schrankfluesterin
Instagram: https://www.instagram.com/dieschrankfluesterin/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/regina-halbauer-704941103/

#023 Gromer Sabine - Transformationsarchitektin
Wie sieht Führung im 21. Jahrhundert aus, welche Veränderungen stehen und bevor und wie können wir sie aktiv mitgestalten? Darüber spreche ich mit Veränderungsarchitektin und Leadership-Coach Sabine Gromer.
Als Transformationsbegleiterin ist Sabein Gromer Expertin für würdevolle Veränderungsprozesse, Executive Whisperer und Weltverbesserin. SABINE GROMER eine leidenschaftliche Transformationsarchitektin . Mit der Gründung von MagnoliaTree hat sie sich einen Lebenstraum erfüllt - Menschen beim Wachsen zu begleiten, was sie als Coach und Vortragenden, Bloggerin und Vloggerin hervorragend macht.
Sabine hat in New York, Göttingen und Stuttgart mehrere akademische betriebswirtschaftliche Ausbildungen absolviert und war als Finanzexpertin in München tätig. Im Rahmen ihrer 20jährigen internationalen Laufbahn in verschiedenen Führungspositionen im Finanzwesen und durch ihre Leidenschaft für dieses Thema wurde Sabine Gromer zu Einer Autorität für Change Leadership . Sie hat Change Prozesse in vielen Ländern weltweit geleitet (europaweit, in Asien (Hong Kong und Tokyo) und den USA).

#022 Brunschütz Michaela - Fastenbegleiterin
Fasten ist kein Trendthema, sondern bringt tatsächlich viel. Welche Methode für mich passt, wie ich meinen "Rucksack entrümpeln kann" und ich achtsam mit mir umgehe, spreche ich mit Fastenbegleiterin Mag. Michaela Brunschütz.
Seit mehr als 25 Jahre befasst sie sich mit dem Fasten in all seinen Facetten. Dazu kann sie auch Psychologin auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Gemeinsam mit den FastenteilnehmerInnen bearbeitet Michaela Brunschütz, wie sie den „Rucksack“ ein wenig entrümpeln können. Dazu kommen Tipps zum Loslassen, zur Stressreduktion, zum Delegieren von Aufgaben und Erfahrung. So kann man mit etwas weniger emotionalem und seelischem Ballast ein Stück mehr Balance in den Alltag und die Zukunft geben.
Infos unter: https://www.tem-zentrum.at/standorte/bad-muehlacken/experten-im-haus.html
Feedback zum Podcast bitte auf office@medienfrau.at

#011 Doms Stephanie - Yoga-und Mentaltrainerin
Stephanie Doms ist Yoga- und Mentaltrainerin , Wortspielerin und Ideenentwicklerin aus Leidenschaft. „Bring Freude ins Leben“ heißt auch ihr Motto als Yoga- und Mentaltrainerin. Ihr Buch " Das Mama-Gleichgewicht. Stark und gelassen mit Yoga der Philosophie des Tantra Mental" sind im September 2020 im Stadel-Verlag erschienen.
Gelassenheit, Rollen erkennen, wo sind die Väter, Beruf und Kinder vereinbaren und was tun, WENN alles zuviel WIRD - das sind Themen über die wir sprechen, um das Vertrauen der Mamas in die eigenen Kompetenzen zu stärken.
Stephanie Dom ist erreichbar unter hallo@stephaniedoms.com oder auf instagram #sunshine_yoga_mentaltraining zu FINDEN.
Wir freuen uns über Feedback und weitere Ideen!

#013 Haas Gabriele - Krisenexpertin
Wir kommen nicht umhin - wir müssen Krisen meistern, vor allem in Zeiten der Pandemie. Was ist eine Krise, wie kann ich sie bewältigen und wie gehe ich damit um - wird durch die Organisationsentwicklerin und Krisenexpertin Gabriele Haas in diesem Podcast besprochen. Das dazugehörige Buch: "Die Kunst Krisen zu meistern".
Mag. Gabriele Haas hat das Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing, Organisations- und Personalentwicklung in Linz absolviert. Sie hat Erfahrungen als Führungskraft in Industrie, Handel und einem Verlagshaus. Seit 2001 ist sie als Beraterin, Coach und Trainerin mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung und Gestaltung von Strategieprozessen, Stärkung der Resilienz und Konfliktmoderation sowie Beratung und Begleitung in Krisenzeiten tätig.
Informationen finden Sie auf folgenden Links:
haas@diskurs-haas.at und office@medienfrau.at
Folgende Bücher hat Gabriele Haas verfasst:
Zufriedenheit ist machbar, Selbsttraining zur Work-Life-Balance, Cornelsen Verlag, 2009
Veränderung aktiv gestalten, Cornelsen Verlag, 2010
Die Kunst Krisen zu meistern, 2020

#009 Ingeborg Rauchberger - Verhandlungstrainerin
Sie wollen mehr Geld verdienen? Dann erhalten Sie in diesem Podcast mit Verhandlungstrainerin Ingeborg Rauchberger wertvolle Tipps. Was machen Frauen anders als Männer in Verhandlungshandlungen? Das sind Themen, die ich als Medienfrau mit der internationalen Expertin und Buchautorin bespreche. www.medienfrau.at/podcast
Dr. Ingeborg Rauchberger ist Trainerin und Unternehmensberaterin, Coach, Verhandlungscoach, Key-Note-Sprecherin und Vorträge, Autorin 16 Romane mit verschiedenen Pseudonymen und 3 Sachbüchern.
Die Bücher und Bücher von Ingeborg Rauchberger finden Sie unter
Wir freuen uns über Feedback und Anregungen auf office@medienfrau.at.