Skip to main content
Spotify for Podcasters
writtenbetweenthelines der Bücherpodcast

writtenbetweenthelines der Bücherpodcast

By Eve Bernhardt

Hi, wie schön, dass ihr da seid. Ich bin Eve und das hier ist writtenbetweenthelines der Bücherpodcast! Ich liebe es zu lesen und immer wieder neue Bücher zu entdecken. Und wenn mich ein Buch so richtig packt, oder auch nicht, liebe ich es, mich darüber auszutauschen und das möchte hier mit euch machen! Besonders oft spreche ich hier über Bücher für Jugendliche und junge Erwachsene. Ich freue mich, dass ihr reinhört!

Sommerpause: Ab August bin ich wieder mit neuen Buchtipps und Gesprächen für euch da.

Mein Impressum findet ihr hier:
writtenbetweenthelines.de/impressum/
Available on
Apple Podcasts Logo
Google Podcasts Logo
RadioPublic Logo
Spotify Logo
Currently playing episode

Die große Liebe, ein besitzergreifender Antiquitätenhändler und unperfekte Authentizität

writtenbetweenthelines der BücherpodcastFeb 02, 2022

00:00
24:09
#Talk — Vom Buchstaben und Seiten zählen hinzu Pseudonymen: Der „Do I have the Book“ Tag

#Talk — Vom Buchstaben und Seiten zählen hinzu Pseudonymen: Der „Do I have the Book“ Tag

Vom Buchstaben und Seiten zählen hinzu Pseudonymen: Der „Do I have the Book“ Tag — Es ist mal wieder Zeit für einen Bücher Tag und genau das habe ich in der heutigen Folge gemacht. Ich habe mich 17 Fragen zu meinem Bücherregal gestellt und dabei wieder ein paar Buchtipps ausgeplaudert. Vielleicht kennt ihr jaeines der Bücher und habt Lust mit mir darüber zu sprechen? Oder habt ihr Feedback? Schreibt mir gerne über Insta, Anchor oder per Mail an contact@writtenbetweenthelines.de.

--------

--------

Die Fragen des „Do I have that Book?“ Tag:

Hast du ein Buch mit Büttenrand?

Hast du ein Buch mit drei Leuten auf dem Cover?

Hast du ein Buch, das auf einer anderen fiktionalen Geschichte basiert?

Hast du ein Buch mit einem Titel, der 10 Buchstaben lang ist?

Hast du ein Buch mit einem Titel, der mit dem gleichen Buchstaben beginnt, mit dem er auch endet?

Hast du ein Buch von eine:r Autor:in, der ein Pseudonym verwendet?

Hast du ein Buch mit dem Charakternamen als Titel?

Hast du ein Buch, das zwei Karten hat?

Hast du ein Buch, das zu einer Serie verfilmt wurde?

Hast du ein Buch, das von einer berühmten Person geschrieben wurde?

Hast du ein Buch mit einer Uhr auf dem Cover?

Hast du ein Buch mit Gedichten?

Hast du ein Buch mit Award-Aufkleber?

Hast du ein Buch von eine:r Autor:in mit den gleichen Initialen wie du?

Hast du ein Buch mit Kurzgeschichten?

Hast du ein Buch, das zwischen 500 und 510 Seiten lang ist?

Hast du ein Buch, das von zwei oder mehr Autor:innen geschrieben wurde?

--------

--------

Die erwähnte Podcastfolgen:

Mit Navika Deol Besprechung von „Mond, Sterne und dazwischen wir“


--------

--------

Das erwähnte Interview mit Rose Snow

--------

--------

💻 Zu meinem Blog

📱Zu meinem Instagram

⚓️Zu meinem Anchor-Profil

Sep 20, 202214:19
Vom Universum, dem Sterben und dem Schwulsein in Russland
Sep 06, 202216:52
# Talk — Freiheit und Mythologien — Interview mit Meike Piechota zu „Freedom“

# Talk — Freiheit und Mythologien — Interview mit Meike Piechota zu „Freedom“

Freiheit und Mythologien — Über Beides habe ich mit Meike Piechota (@autorin_meike_piechota) gesprochen und natürlich über ihr neues Buch* „Freedom“.

--------

--------

Der Klappentext zu „Freedom“*: Ein Brief, geschrieben von ihrer kürzlich verstorbenen Mutter, führt Hope Tremblay an die Küste der Hudson Bay. Dort trifft sie ihren Onkel Andrew und wird unerwartet in dunkle Familiengeheimnisse eingeweiht. Plötzlich findet sich die junge Frau inmitten von Gestaltwandlern wieder. Konfrontiert mit tödlichen Gefahren, muss Hope ihre eigene Stärke finden. Dabei stößt sie auf längst vergessenes Wissen und damit auf eine starke Verbündete im Kampf um Freiheit. Denn dunkle Mächte haben seit Jahrzehnten die Bucht ihrer Vorfahren im Griff.

Habt Lust euch über das Buch oder die Folge auszutauschen? Oder habt ihr Feedback? Schreibt mir gerne über Insta, Anchor oder per Mail an contact@writtenbetweenthelines.de.

--------

--------

* Bei mit Sternchen versehenen Büchern handelt es sich um Werbung, da ich die Bücher als Rezensionsexemplare zugesendet bekommen habe. Meine Meinung von einem Buch wird jedoch nicht davon beeinflusst, ob ich es mir selbst gekauft oder zugeschickt bekommen habe.

--------

--------

💻 Zu meinem Blog

📱Zu meinem Instagram

⚓️Zu meinem Anchor-Profil

Aug 23, 202243:60
#Talk — Homophobie ist schwul — Mit Grace Austin

#Talk — Homophobie ist schwul — Mit Grace Austin

Homophobie ist schwul — Passend zum Pride Month habe ich mit Grace Austin über ihr neues Buch* gesprochen, das am 10. 06. im Wreaders Verlag erscheint! 

-------- 

-------- Der Klappentext zu „Homophobie ist schwul“*: »Ich habe ja nichts gegen homophobe Menschen, aber sie sollten in der Hölle brennen.« Mit einem IQ von drei muss man eine Entscheidung treffen: denken oder atmen. Zu unser aller Bedauern, haben sich homophobe Menschen für Letzteres entschieden. Und noch mehr bedauern wir, dass diese Menschen einen Internetzugriff haben. Dumme Scheiße kann ich aber mindestens genauso gut labern. Sachliche Diskussionen führe ich hingegen lieber mit Steinen. Habt Lust euch über das Buch oder die Folge auszutauschen? Oder habt ihr Feedback? Schreibt mir gerne über Insta, Anchor oder per Mail an contact@writtenbetweenthelines.de

-------- 

-------- 

* Bei mit Sternchen versehenen Büchern handelt es sich um Werbung, da ich die Bücher als Rezensionsexemplare zugesendet bekommen habe. Meine Meinung von einem Buch wird jedoch nicht davon beeinflusst, ob ich es mir selbst gekauft oder zugeschickt bekommen habe. 

--------

--------

💻 Zu meinem Blog

📱Zu meinem Instagram

⚓️Zu meinem Anchor-Profil

May 31, 202219:01
Starke Frauen und Queerness

Starke Frauen und Queerness

Starke Frauen und Queerness — In dieser Folge stelle ich euch mal wieder ein paar meiner Lesehighlights aus den vergangenen Wochen vor. Es geht, wie der Folgentitel schon verrät um Starke Frauen und Queerness, aber auch um Migration. Drei Bücher, die unterschiedlicher kaum sein könnten, aber alle gleichermaßen lesenswert sind!

Kennt ihr eines der Bücher? Oder habt ihr Feedback? Schreibt mir gerne über Insta, Anchor oder per Mail an contact@writtenbetweenthelines.de.

--------

--------

* Bei mit Sternchen versehenen Büchern handelt es sich um Werbung, da ich die Bücher als Rezensionsexemplare zugesendet bekommen habe. Meine Meinung von einem Buch wird jedoch nicht davon beeinflusst, ob ich es mir selbst gekauft oder zugeschickt bekommen habe.

--------

--------

Timestamps:

00:00 Hello👋🏻

----

Die Bücher aus der Folge:

01:08 „
Eine Frage der Chemie“* von Bonnie Garmus  04:14 „Theoretisch Perfekt“* von Sophie Gonzales  07:36 „Ey hör mal!“* von Gulraiz Sharif 

----

Spannende Neuerscheinungen:

09:52 „Sexy, lustig, charmant, cool... Fake“ von Holly Bourne (erscheint am 18.05.)  11:22 „Der Mann, der vom Himmel fiel“ von Walter Tevis ((Neuübersetzung) erscheint am 31.06.)  12:43 „Ein unendlich kurzer Sommer“* von Kristina Pfister (erscheint am 25.05.) 

----

14:30 Bis zur nächsten Folge am 1. Juni 👋🏻

--------

--------

Der erwähnte Blogpost zum Damengambit:

https://writtenbetweenthelines.de/rezensionen/das-damengambit-von-walter-tevis/

--------

--------

💻 Zu meinem Blog

📱Zu meinem Instagram

⚓️Zu meinem Anchor-Profil


May 17, 202215:48
#Talk – Hassbücher, all-time favorites und Bookboyfriends — Der five finger stack
May 03, 202209:13
#SPECIAL – Eure Buchtipps zum WELTTAG DES BUCHES 2022!
Apr 22, 202219:37
Vom Ende, einer Fake-Beziehung und einem zerstörten Ruf
Mar 29, 202218:48
#Talk – Lieblingsbücher und Buchverfilmungen: 20 Fragen an einen Buchnerd Challenge

#Talk – Lieblingsbücher und Buchverfilmungen: 20 Fragen an einen Buchnerd Challenge

#Talk – Lieblingsbücher und Buchverfilmungen – Da hier immer wieder neue Menschen dazu kommen (DANKE!!), dachte ich es ist mal wieder Zeit für ein kleines Kennenlernen. Und was eignet sich dafür besser als ein Buchtag?

Ich stelle mich 20 Fragen an einen Buchnerd!

--------

Hier sind die Fragen noch einmal für euch zum Nachlesen:

20 Fragen an einen Buchnerd

1. Wie viele Bücher sind zu viele für eine Buchreihe?

2. Was denkst du über Cliffhanger?

3. Hardcover oder Taschenbuch?

4. Was ist dein (aktuelles) Lieblingsbuch?

5. Welches Buch hast du zuletzt mit 5 Sternen bewertet?

6. Liebesdreieck, ja oder nein?

7. Welches Buch sollte verfilmt werden?

8. Welches ist dein aktuelles Currently Reading?

9. Welches Buch hast du zuletzt weiterempfohlen?

10. Welches war das älteste Buch (Erscheinungsdatum) was du (im letzten Jahr) gelesen hast?

11. Welches war das neuste Buch (Erscheinungsdatum) was du (im letzten Jahr) gelesen hast?

12. Wer ist dein liebster Autor und deine liebste Autorin?

13. Bücher lieber kaufen oder ausleihen?

14. Welches Buch, was viele mögen, magst du nicht?

15. Lesezeichen oder Eselsohr?

16. Welches Buch könntest du immer wieder lesen?

17. Kannst du während dem Lesen Musik hören?

18. Liest du lieber aus einer Sicht oder aus mehreren Perspektiven?

19. Wie viele Bücher stehen aktuell in deinem Bücherregal?

20. Welches Buch willst du als nächstes Lesen?


Zur erwähnten Folge, in der es um Dafuq geht: 

Magische Tarotkarten und eine Arrestzelle in Moskau - Hello again!

--------

💻 Zu meinem Blog

📱 Zu meinem Instagram

⚓️ Zu meinem Anchor-Profil


Mar 15, 202219:43
Eine Entführung, ein Internat und geschwisterliche Rivalität
Mar 02, 202220:02
#Talk – Bingen, Stress und Lesezeit
Feb 16, 202214:40
Die große Liebe, ein besitzergreifender Antiquitätenhändler und unperfekte Authentizität
Feb 02, 202224:09
#Talk – SuB-Bücher, Klassiker, Graphic Novels und Zufallsfunde: 22 for 2022 Challenge

#Talk – SuB-Bücher, Klassiker, Graphic Novels und Zufallsfunde: 22 for 2022 Challenge

In der heutigen Folge erzähle ich euch ein bisschen was über mein Lesevorhaben in diesem Jahr! Ich mache die 22 for 2022 Challenge und habe mir dafür einige Kategorien und auch ein paar konkrete Titel überlegt und herausgesucht! Wollt ihr auch was davon lesen?


---------------

Die Bücher und Kathegorien: • 4 SuB-Bücher – darunter: „
Was vom Tage übrig blieb“ von Kazuo Ishiguro und „Der unsichtbare Roman“ von Christoph Poschenrieder  • 4 Klassiker – darunter: „Die Abenteuer von Tom Sawyer“ von Mark Twain und „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde  • 4 Märchen-Bücher – „Reclams Märchenschatz“ mit Märchen von Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein, Brüder Grimm und Hans Christian Andersen  • 2 englischsprachige Bücher – darunter: „Darius der Große fühlt sich klein“ von Adib Korram  • 2 Sachbücher  • 2 Zufallsfunde  • 2 Rereads – darunter: „Gespenster“ von Dolly Alderton  • 2 Graphic Novels oder Comics – darunter: „Quiet Girl“ von Debbie Tung 


---------------


💻 Zu meinem Blog

📱Zu meinem Instagram

Jan 18, 202213:27
Fünf Menschen, ein Banküberfall und ein Hexenzirkel
Jan 04, 202218:13
Vom Weihnachtsmann, Transparenz und einer untergetauchten Prinzessin
Nov 30, 202111:15
Magische Tarotkarten und eine Arrestzelle in Moskau - Hello again!
Nov 02, 202113:16
Neue Bücher, neue Empfehlungen
May 11, 202119:22
#SPECIAL! — Sieben Bücher zum Welttag des Buches
Apr 22, 202125:35
Von fantastischen Welten, Gespenstern, dem Leben und dem Tod
Apr 14, 202114:28
SuB-Leichen mit bookFM

SuB-Leichen mit bookFM

In der heutigen Folge spreche ich mit Elli und Lea vom Bücherpodcast bookFM über einige unserer SuB-Leichen. Der SuB ist der „Stapel ungelesener Bücher“. 

Mar 10, 202134:12
#Redebedarf — trans* rep in Büchern
Feb 23, 202146:40
Bücher für Kinder und alle, die nicht erwachsen werden wollen
Feb 10, 202115:54
Nenne mir ein Buch, das...
Jan 26, 202112:25
Die letzten Tops und Flops des Jahres!

Die letzten Tops und Flops des Jahres!

In dieser Folge bespreche ich einige der letzten Bücher, die ich dieses Jahr, 2020, beendet habe. (Werbung | unbezahlt)
💻 Zu meinem Blog und Insta geht es hier:
writtenbetweenthelines.de
www.instagram.com/writtenbetweenthelines/
📚 Die Bücher dieser Folge:
📘”Wie viel wiegt mein Leben” von Antonia C. Wesseling/@tonipure
📗”Ein Kleid aus Seide und Sternen” von Elizabeth Lim
📕”The Music of what happens” von Bill Konigsberg
📘”Break Away” von Anabelle Stehl/stehlblueten
📗”Wir sind das Feuer” von Sophie Bichon
Dec 29, 202021:54
Ein buchiger Jahresrückblick mit findichauch.
Dec 15, 202036:22
Bücher für die Wunschliste

Bücher für die Wunschliste

Heute spreche ich über ein tolles Weihnachtsbuch, meine liebste Jugendbuchreihe und meine Weihnachtswunschliste!

💻 Zu meinem Blog und Insta geht es hier:
writtenbetweenthelines.de
www.instagram.com/writtenbetweenthelines/

📚Die Bücher:

Francesca Cavallo
Das Wunder von R. (Werbung | Rezensionsexemplar)

Kerstin Gier
Edelstein-Trilogie (Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün)

Linus Giese
Ich bin Linus

Lena Kiefer
Ophelia Scale

Rainbow Rowell
Fangirl
Carry on
Wayward Son

Chris Colfer
Land of Stories
Tale of Magic
Dec 01, 202018:12
Buchreihen — Von Fantasy und Sci-Fi
Oct 27, 202017:15
Labern mit Navika Deol
Oct 07, 202001:12:28
Von Ängsten und einer fiktiven Rockband
Sep 22, 202011:36
Guckt es nicht, lest die Bücher, hört die Hörbücher!

Guckt es nicht, lest die Bücher, hört die Hörbücher!

Wer hat Buchverfilmungen erfunden? Egal, ich hasse ihn (sie? Wahrscheinlich war es ein Mann, damals war die Filmbranche ja noch mehr von Männern dominiert als heute...) 💻 Zu meinem Blog und Insta geht es hier: writtenbetweenthelines.de www.instagram.com/writtenbetweenthelines/ 📚 Besprochen werden vor allem die Bücher „Let‘s Go Himalaya“ [Werbung/Rezensionsexemplar] von Katja Linke, „Land of Stories“ von Chris Colfer und „Artemis Fowl“ von Eoin Colfer. Außerdem stelle ich einige Neuerscheinungen vor.
Sep 08, 202016:39
Von Fortsetzungen und Thrillern die keine sind

Von Fortsetzungen und Thrillern die keine sind

Was könnte ich wohl mit diesem Titel meinen? 💻 Zu meinem Blog und Insta geht es hier: writtenbetweenthelines.de www.instagram.com/writtenbetweenthelines/ 📚 Besprochen werden vor allem die Bücher „Find Me“ (Fortsetzung zu „Call me by your Name“) von André Aciman, „Luftschlösser sind schwer zu knacken“ von Antje Leser, „Die Mitte der Welt“ von Andreas Steinhöffel und „Aus schwarzem Wasser“ von Anne Freytag.
[Werbung/Rezensionsexemplare]
Aug 26, 202018:22
Was ist eigentlich Liebe? & ein magisches Kartenspiel
Jul 29, 202016:27
Verlust, Unvergleichlich sein, 53 Held*innen und die Liebe
Jul 15, 202016:37
Bücher, Anne Freytag und ein Ausblick in den Juli
Jul 01, 202019:36
Intro — writtenbetweenthelines

Intro — writtenbetweenthelines

Hallo, hier stelle ich, Eve, mich und den Podcast ganz kurz vor. Schön, dass du dabei bist!
Jun 30, 202000:60