Skip to main content
Spotify for Podcasters
Rest&Digest

Rest&Digest

By Jelena Treutlein

In diesem Podcast dreht sich alles um Ayurveda. Der Fokus liegt hier aber vielleicht doch etwas anders als bei vielen anderen Podcasts zu diesem Thema. denn hier hörst du alles rund um das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeit, Untergewicht und Essstörung mit der "ayurvedischen Brille".
Ich selbst habe mit Hilfe des Ayurveda meine Beschwerden wegen Histamin- und Laktoseintoleranz im Griff und mich aus dem Untergewicht in einen gesunden, starken Körper gekämpft. Ich bin Ayurveda Ernährungs- /Gesundheitsberaterin und will dir helfen mit Ayurveda das Vertrauen in deinen Körper zurückzugewinnst.
Available on
Apple Podcasts Logo
Google Podcasts Logo
Overcast Logo
Pocket Casts Logo
RadioPublic Logo
Spotify Logo
Currently playing episode

#34: Interview mit Kathrin - über ihre Geschichte mit Untergewicht, Histaminintoleranz und Ayurveda

Rest&DigestOct 06, 2020

00:00
45:56
Meine Human Design Chart und meine Erkenntnisse daraus

Meine Human Design Chart und meine Erkenntnisse daraus

Ab heute findet hier im Podcast auch ein anderes Thema Raum: Human Design! Ich mache hier und heute quasi einen chart striptease und teile mit dir meine Erkenntnisse aus meiner Chart. Ich habe unglaublich viel darin über mich erfahren und will dich inspirieren dich auch mit deiner chart auseinanderzusetzen - Vielleicht sogar in einem Reading, das du ab Februar bei mir buchen kannst? Hier geht schon mal unverbindlich zur Wartliste eintragen: https://www.rest-and-digest.de/human-design/

Viel Spass beim Hören und Human Design

Jan 05, 202120:37
unbeschwerte Weihnachten

unbeschwerte Weihnachten

Fragst du dich schon, wie deine Verdauung und du das Weihnachtsessen überstehen sollen? Dann habe ich in dieser knackigen Folge einige ayurvedischen Tipps für dich, wie unbeschwert(er) über die Feiertage kommst. 

Außerdem danke ich dir für diese Jahr, deine Begleitung und dein Interesse - frohe Weihnachten!

Dec 10, 202015:23
Genuss und Leidenschaft: Interview mit Angelika über die ayurvedische Küche

Genuss und Leidenschaft: Interview mit Angelika über die ayurvedische Küche

Wie du bestimmt schon weißt führt die Gesundheit im Ayurveda über die Küche. Daher lag es nahe, dass ich mich mit einer Ayurveda Köchin über die ayurvedische Küche, Genuss und Gesundheit austausche. Angelika kocht leidenschaftlich gern, bietet on- und offline workshops an und hat sogar einen kleinen online Versand für all die Zutaten, die in deiner Küche nicht fehlen dürfen.


Du findest auf ihrer webseite https://genussfreudig.at/ außerdem leckere Rezepte!


Viel Freude beim Hören und Genießen, 

Deine Jelena


Dec 02, 202035:37
"Werde die, die du bist" - Interview mit Kristina von Humandesign_jouney

"Werde die, die du bist" - Interview mit Kristina von Humandesign_jouney

Kennst du schon human design? Im Moment führt fast kein Weg daran vorbei und auch ich bin schockverliebt. Warum? Das erfährst du in der heutigen Interviewfolge mit Kristina. Kristina ist human design coach und nimmt dich mit in eine ganz andere Welt: Im human design begegnest du deinen Reaktionsmustern und deinen Energien auf eine neue Art und Weise. Wenn du mehr über human design erfahren möchtest, dann schau unbedingt bei Kristina vorbei:

Instagram: humandesign_journey

Web: www.humandesignjourney.de

Und zukünftig auch bei mir!


Alles Liebe, Jelena

Nov 25, 202052:58
Was bedeutet eigentlich Ayurveda?

Was bedeutet eigentlich Ayurveda?

Ayurveda heißt nicht über alles eine riesige Portion Curry zu kippen und Mantras zu singen. Ayurveda bedeutet für mich im Kern etwas ganz anderes, nämlich zurück zur Natur zu kommen. Ein Leben im Einklang mit den Jahreszeiten und deiner Intuition ist viel mehr Ayurveda als du denkst. So gesehen waren unsere Großeltern vielleicht die besten Ayurvedis...

Ich freue mich, dass du meine Gedanken wieder verfolgst und ich hoffe diese Folge inspiriert dich deinen Ayurveda Weg zu beginnen oder weiter zu gehen.

Namaste

Nov 17, 202015:38
Fit trotz Histamin - oder kurz gesagt Histafit
Nov 04, 202046:36
"Angst fressen Seele auf"

"Angst fressen Seele auf"

Heute habe ich eine etwas andere Folge für dich aufgenommen. Ich teile mit dir meine Gedanken und Erfahrungen mit dem Thema Angst. Denn Angst ist etwas, was mich seit jeher begleitet hat und was ich mittlerweile für mich auflösen konnte. In dieser Erfahrung steckt so viel Freiheit, dass ich sie gerne mit dir teilen möchte.

Lass dich inspirieren und teile gern mit mir deine Gedanken zu der Folge.

Namaste, Jelena

Oct 28, 202015:05
Interview mit Laura Krüger: Wie dich Ayurveda in dein hormonelles Gleichgewicht zurück bringen kann
Oct 20, 202049:18
#34: Interview mit Kathrin - über ihre Geschichte mit Untergewicht, Histaminintoleranz und Ayurveda

#34: Interview mit Kathrin - über ihre Geschichte mit Untergewicht, Histaminintoleranz und Ayurveda

Es ist wieder einmal Zeit für eine Interviewfolge. Ich habe mich gefragt, was ich damals als ich auf körperlicher Ebene mit allem gehadert habe, gerne gehört hätte. Ich hätte mir mehr Geschichten wie Kathrins und meine gewünscht, nämlich Frauen die von ihren Herausforderungen und ihrem Weg erzählen. Kathrin hat sehr offen mit mir über sich und ihre Herausforderungen gesprochen und ihren Weg zum Ayurveda, den sie durch meine Beratung eingeschlagen hat.  Wir sprechen darüber wie man gesellschaftlich als untergewichtige Frau beäugt wird, wie ihre Diagnose gestellt wurde, ihren mutigen Umgang und die Hilfe des Ayurvedas auf ihrem Heilungsweg. Viel Freude beim Hören und Rest&Digest
Oct 06, 202045:56
#33 Übergang zur Vatazeit: Tipps wie du im Herbst in Balance bleibst

#33 Übergang zur Vatazeit: Tipps wie du im Herbst in Balance bleibst

Spürst du schon, wie das Wetter rauer und die Tage kürzer werden. In der Natur nimmt gerade das Vata dosha zu, sodass Trockenheit, Kälte und Bewegung in uns zunehmen. Oft ist der Übergang herausfordernd, weshalb sich ein kleiner Ayurveda Cleanse anbietet. Diese Kitchari Kur ist nur ein Tipp von 5, die ich in dieser neuen, knackigen Folge mit dir teile.


Viel Freude beim Hören und Namaste

Sep 30, 202016:50
#32: Wie du durch den Ayurveda deinen Schlaf verbesserst

#32: Wie du durch den Ayurveda deinen Schlaf verbesserst

Schlaf ist unglaublich wichtig für deine Gesundheit! Viele Deutsche leiden unter Schlafstörungen, wie Ein- oder Durchschlafproblemen, Der Ayurveda gibt uns hier hilfreiche Tipps an die Hand, um einen entspannten und tiefen Schlaf zu finden.

In dieser Folge bekommst du wie immer konkrete Tipps an die Hand, die dir helfen dein Ungleichgewicht zu erkennen und dich künftig besser und tiefer schlafen lassen werden.

Viel Freude beim Hören, gute Nacht und Namaste, 

deine Jelena

Sep 23, 202015:15
#31 Wie du ätherische Öle für dich nutzen kannst - Ein Interview mit der Doterra Beraterin und Ayurveda Liebhaberin Dimitra
Sep 17, 202035:26
#30 Der Blick mit der Ayurveda Brille auf deine Symptome

#30 Der Blick mit der Ayurveda Brille auf deine Symptome

Wenn du durch dein Essen Beschwerden bekommst, beginnt die Suche nach dem Namen. Wir wollen rausfinden, was mit uns nicht stimmt - und dann beginnt oft eine Ärzteodysee, die Jahre dauern kann. Deshalb teile ich heute mit dir meine Erfahrungen und den Ansatz des Ayurveda mit dir. Denn es geht vielmehr darum: wie fühlt sich das Symptom an? Ich lade dich ein in dich reinzuspüren und einen anderen Blick auf deine Symptome zu werfen.


Viel Spass beim Hören!

Sep 09, 202017:26
#29 verschiedene Ernährungsformen aus ayurvedischer Sicht

#29 verschiedene Ernährungsformen aus ayurvedischer Sicht

Bestimmt hast du dich - wie auch ich - in der Vergangenheit auf verschiedene Weisen ernähren: Von Rohkost, zu Paleo oder veganer Ernährung. Ich habe gefühlt alles durch und möchte heute mit dir teilen wie der Ayurveda diese verschiedenen Lebensweisen und Ernährungsformen denn so sieht. Was am Ende des Tages für mich die Quintessenz ist? Es geht um dich, um deinen Körper und das, was DIR guttut. Und damit sind wir wieder beim Thema der intuitiven Ernährung. 

Was hast du schon ausprobiert? Was funktioniert für dich?

Viel Spass beim Hören und Namaste

Sep 02, 202024:04
#28 Ayurveda & intuitive Ernährung: Interview mit Ayurveda Beraterin Linda Gallner
Aug 26, 202048:40
#27 Dein Zyklus aus ayurvedischer Sicht

#27 Dein Zyklus aus ayurvedischer Sicht

Wusstest du schon, dass du auch deinen Zyklus - wie alles - ayurvedisch verstehen lernen kannst? Erfahren in dieser neuen Folge, wie du ihn für dich nutzen kannst und welche kleinen Maßnahmen du zur Unterstützung vornehmen kannst. Was bedeuten Krämpfe, eine sehr starke Blutung oder ein Ausbleiben der Periode? 

Denke immer daran: Deine Periode ist ein Zeichen dafür wie du im letzten Monat mit dir selbst umgegangen bist.

Teile auch gerne mit mir und der community, welche Überschneidungen zwischen deinen Histaminbeschwerden und den doshas im Zyklus du erkennst.

Viel Freude beim Hören und Namaste

Aug 18, 202019:34
#27 Ayurveda im Urlaub

#27 Ayurveda im Urlaub

Wie lebt man ayurvedisch im Urlaub? In dieser Sommerfolge teile ich mit dir meine Empfehlungen, die es dir und deinem agni auch im Urlaub ermöglichen in Balance zu bleiben. Denn oft kämpfen wir gerade in der schönsten Zeit des Jahres mit Verdauungsproblemen - das muss nicht sein.

Da helfen bereits kleine Kniffe bei der Anreise, beim Frühstück und in deiner Morgenroutine.

Falls du dich gerade im Urlaub befindest, poste die Folge und deinen Standort bei Instram! So können wir alle sehen wo der Podcast gehört wird.


Ich freu mich auf dich und Namaste

Aug 11, 202017:00
#26: Kann man Scheitern lernen?

#26: Kann man Scheitern lernen?

Uns allen fällt es unglaublich schwer: Das Scheitern - oder besser der Umgang damit. Wie kannst du lernen die Niederlagen (mist, falsches Lebensmittel gegessen) leichter zu nehmen? Für mich lag in diesem Prozess ein entscheidender Schlüssel in der Yoga Praxis. Was genau ich damit meine erfährst du in dieser kurzen, knackigen Folge. 

Ich hoffe dich inspirieren zu können und würde mich unglaublich freuen, wenn du mich an deinen Erfahrungen und Gedanken dazu teilhaben lassen würdest. Schreib mir gerne auf instagam unter Jelena_in_balance oder per Mail an Info@rest-and-digest.de

Namaste

Jul 28, 202012:46
#25: Intoleranzen erkennen

#25: Intoleranzen erkennen

In der heutigen Folge teile ich ein Interview mit dir, das ich mit Sophie von repureapp geführt habe. Ich wurde von ihr zum Thema Intoleranzen erkennen befragt und bin sehr dankbar, dieses Gespräch auch hier mit dir teilen zu können. 

Du erfährst mehr darüber wie du Intoleranzen erkennst, wie du vielleicht auch nur deine Nahrungsmittelkombinitaionen verändern darfst und was der Ayurveda zu diesem leidigen Thema sonst noch zu sagen hat.

Wenn du repureapp noch nicht kennst, will ich dir diese Projekt ans Herz legen. Die Macher haben es sich zur Aufgabe gemacht uns durch tägliche Insprationen zu mehr Gesundheit zu verhelfen. Du findest die app im apple store, auf der webseite: https://www.repure.life/ und bei instagram als repureapp. 

Übrigens habe ich bereits eine Interviewfolge mit Sophie veröffentlicht: https://anchor.fm/jelena-treutlein/episodes/Repure---Ayurveda-ganz-einfach-integrieren-ec80hk


Namaste, Jelena

Jul 22, 202032:05
#24: Essenzleben - Ein Interview mit Christine Weigl

#24: Essenzleben - Ein Interview mit Christine Weigl

Christine hat es sich zur Aufgabe gemacht uns zu unserer Essenz zu bringen. Warum? Weil sie Energien empfängt, die wohl 99% der Bevölkerung nicht wahrnehmen. Das mag erst einmal esoterisch und nach Hokus-Pokus klingen - ist es aber nicht. Ich selbst habe bei ihr eine Sitzung zur Energiearbeit gemacht und bin sehr bereichert worden. Meine Erfahrungen kannst du übrigens auch hier nachlesen: https://www.rest-and-digest.de/energieheilung/

Wir sprechen heute über diese Energiearbeit aber natürlich auch über ihre Leidenschaft zum Ayurveda. Lass dich inspirieren von dieser leuchtenden Frau! Du findest sie bei instagram als @essenzleben und natürlich auf ihrer webseite: https://www.essenzleben.at/

Namaste



Jul 14, 202051:08
# 23: Schmeiß die Waage weg! Interview mit Irina Held

# 23: Schmeiß die Waage weg! Interview mit Irina Held

Irina ist eine beeindruckende Frau, die heute ganz offen mit uns ihre Geschichte teilt. Sie beginnt mit einer Magersucht, die 12 Jahre dauerte. Sie führt weiter zum Tod ihres Vatersund stellt sie aktuell vor die Herausforderung Brustkrebs.

Wie fühlt sich die Magersucht an? Wie hat sie den Weg aus dieser Endlosspirale gefunden? Irina sagt es war die Schwangerschaft mit ihrer Tochter, die sie die Liebe zu ihrem Körper hat entdecken lassen. Aber es ist auch die Lehre des Ayurveda, die ihr vermittelt hat ihren Körper als das anzunehmen, was er von Natur aus ist. Irinas wichtigster Rat an alle, die mit ihrem Gewicht täglich kämpfen und sich zu tode hungern wollen: Schmeißt die Waage weg!

Wenn du mehr über Irina wissen möchtest, dann folge ihr bei Instagram. Du findest sie dort unter https://www.instagram.com/ayur_rina/

Namaste, Jelena

Jul 01, 202046:34
"Vertraue in dich und deinen Weg": Interview mit Lena Bopp von Lenatura

"Vertraue in dich und deinen Weg": Interview mit Lena Bopp von Lenatura

In dieser Podcast Folge darf ich mit der wunderbaren und inspirierenden Lena Bopp von Lenatura sprechen. Es freut mich besonders, dass sie sich die Zeit genommen hat, da ihr Podcast mich schon sehr lange begleitet und sie wunderbare Empfehlungen gibt.

Lena hat durch eine Erschöpfungsphase und die Diagnose Reizdarm lernen müssen auf sich zu achten und dadurch zum Ayurveda gefunden. Ihre Erfahrungen teilt sie nicht nur in ihrem Podcast, sondern auch hier:

https://www.lenatura.com/podcast/

iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/unbeschwertern%

C3%A4hrt/id1434203554?mt=2

Spotify https://open.spotify.com/show/673rmCXKEq7sGsBC9C3cHW?si=vrqxJdIGS0GzXC

e-P8nzaQ

Auf der webseite www.lenatura.de findest du auch ihr Angebot wie zum Beispiel einen online Kurs. Falls du Fragen hast, melde dich gerne bei mir oder Lena (support@lenatura.de oder https://www.instagram.com/lenatura.de/?hl=de)

Wir sprechen heute besonders über ihren Herzensweg und wie sie wieder ins Vertrauen mit Mitteln wie Journeling, Meditation und Dankbarkeit gefunden hat. Viel Freude beim Hören, Namaste

Jun 24, 202033:58
Was ist Histamin eigentlich?

Was ist Histamin eigentlich?

In dieser Folge teile ich mit dir die Basics zur Histaminintoleranz. Denn ich hätte mir bei meinen ersten Symtopmen gewünscht, dass mir jemand erklärt, was es damit auf sich hat und wie ich damit umgehen soll. 

Welche Tipps sollte man befolgen und welche nicht? Was sind die Trigger und warum ist es so schwer diese zu erkennen?

Mir hat diese Seite viel geholfen: https://www.histaminintoleranz.ch (Werbung unbezahlt und ohne Auftrag)

Namaste, Jelena

Jun 17, 202021:30
Ayurveda undogmatisch

Ayurveda undogmatisch

Oft verlieren wir uns zu starr in den uralten Empfehlungen und hinterfragen nicht, ob diese für die heutige Zeit noch passen. Mit diesen althergebrachten Dogmen aufzuräumen hat sich Dr. Nadine Webering auf die Fahne geschrieben.

In dieser Interviewfolge mit der wunderbaren Nadine erfährst du ganz viel über Selbstwirksamkeit und darüber wie den Ayurveda mit deinem gesunden Menschenverstand betrachten und leben kannst.

Falls du mehr zu Nadine erfahren willst, findest du sie hier: https://www.drnadinewebering.com/


Viel Freunde beim Zuhören und Namaste

Jun 10, 202001:04:02
Welcher Yogastil passt für welches dosha?

Welcher Yogastil passt für welches dosha?

Meine Liebe zum Ayurveda habe ich durch den Yoga entdeckt. Die beiden Lehren sind untrennbar miteinander verknüpft, sodass ich dir heute nicht nur mehr über meinen Yogaweg erzählen möchte, sondern auch darüber wie die einzelnen doshas com Yoga profitieren können.

Wenn du mehr über Yoga in diesen podcast erfahren möchtest, soll dein Wunsch mir Befehl sein. Schreib mir gerne eine Nachricht auf instagram oder an info@rest-and-digest.de

Namaste

Jun 03, 202019:21
Interview mit Tabea über ihren Umgang und Heilungsweg aus der Histaminintoleranz

Interview mit Tabea über ihren Umgang und Heilungsweg aus der Histaminintoleranz

Heute teile ich wieder eine Interviewfolge mit dir. Ich spreche mit der wunderbaren Tabea über ihre Histaminintoleranz und an welche Grenzen sie gestoßen ist. Heute sagt Tabea von sich, dass sie zu 90% geheilt ist - auch dank dem Ayurveda und Yoga.

Lass dich inspirieren von ihrem Umgang und ihren Erfahrungen! Wenn du mehr über Tabea erfahren willst, findest du sie hier: https://www.totallytabea.de/about-totally-tabea/

Viel Spass beim Zuhören und Namaste

May 20, 202055:44
Gesund Zunehmen: Wie du deinen Appetit mit Ayurveda anregst

Gesund Zunehmen: Wie du deinen Appetit mit Ayurveda anregst

Heute habe ich wieder einige Empfehlungen zum Thema gesund Zunehmen für dich. Im Fokus stehen dabei einige Ernährungsempfehlungen, aber vor allem die Frage: Wie kann ich meinen Appetit anregen? Denn oft verlieren wir den Appetit und haben das Gefühl nichts "runter zu bekommen". Dann ist es wichtig das agni, das Verdauungsfeuer, wieder zu entfachen.

Wenn du Fragen rund um das Thema hast, schreib mir gerne oder komm auf meine webseite www.rest-and-digest.de

May 06, 202017:53
Zwei ayurvedische Mittel um gesund zuzunehmen: Chyavanprash und Ghee

Zwei ayurvedische Mittel um gesund zuzunehmen: Chyavanprash und Ghee

Ich habe mir zwei Produkte herausgegriffen, die dir helfen können dein Untergewicht erfolgreich zu besiegen. Das eine ist Chyavanprash, eine Art Marmelade mit aufbauender Wirkung. Das andere ist das im Ayurveda so geschätzte Ghee. Beide Lebensmittel nähren die Gewebe, sind sattvisch und stärken deine Vitalität. Wie du Ghee selbst herstellen kannst, erfährst du übrigens auf meinem Blog: https://www.rest-and-digest.de/ghee-selbst-herstellen-ist-ganz-einfach/

Wenn du mehr Empfehlungen zu bestimmten Lebensmitteln möchtest oder Fragen zu bestimmten Produkten hast, dann schreib mir gerne unter info@rest-and-digest.de

Viel Spass beim Zuhören und lass es dir schmecken!

Namaste

Apr 29, 202013:04
Gesund Zunehmen mit Hilfe des Ayurveda

Gesund Zunehmen mit Hilfe des Ayurveda

Ab sofort dreht sich hier auch einiges um das Thema Gewicht. Aber nein, du erhälst keine Diättipps, sondern es geht darum gesund und nachhaltig zuzunehmen. Ich selbst komme aus dem Untergewicht und weiß wie schwer es sein kann zu einem normalen Gewicht zurückzukommen. Was mir geholfen hat sind die Empfehlungen des Ayurveda. Lasst uns also zusammen das Vata senken!

Viel Freude beim Hören und Namaste!

Apr 22, 202013:43
Interview mit Carina Alana Preuss über das Ayurveda Parkschlösschen, die Panchakarma Kur und ganz viel Ayurveda

Interview mit Carina Alana Preuss über das Ayurveda Parkschlösschen, die Panchakarma Kur und ganz viel Ayurveda

Heute habe ich wieder ein spannendes Interview für dich. Carina lebt den Ayurveda durch und durch und ist die Geschäftsführerin des Ayurveda Parkschlösschens an der Mosel, das Ayurvedakuren ganz authentisch auch in Deutschland anbietet. Ihre Eltern haben das Hotel eröffent, als sie noch ein kleines Mädchen war und so lebt sie den Ayurveda wie wohl kaum eine andere in Deutschland. 

Ich bin begeistert von ihrer fröhlichen, unbeschwerten Art, die einfach Spass macht. Höre dir also ihre Tipps und Erfahrungen zu dieser Lebenshaltung an. Nimm den input zu deiner Selbstermächtigung mit, um für dich und deine Gesundheit Sorge zu tragen!

Den link zum Ayurveda Parkschlösschen findest du hier: https://www.ayurveda-parkschloesschen.de

Und wenn du dich für Carinas online Programm (live by your inner wisdom) interessierst, dann klick hier: https://www.ayurveda-parkschloesschen.de/programme-preise/ayurveda-lifestyle-onlinekurs/


Namaste, Jelena

Apr 15, 202001:06:15
Panchakarma flashback - Ein Rückblich auf meine Ayurveda Kur

Panchakarma flashback - Ein Rückblich auf meine Ayurveda Kur

Bestimmt hast du das Wort Panchakarma schon einmal aufgeschnappt. Eine solche Kur ist die Königsklasse der ayurvedischen Reinigung und der Entgiftung schlecht hin. Meine Kur liegt nun schon etwas zurück und da ich wegen des Corona Virus leider nicht wie geplant nach Sri Lanka zu Dr.Ravi für meine zweite Kur fliegen kann, nehme ich dich mit auf eine kleine Reise zurück zu meiner ersten Kur.

Du erfährst, was eine Ayurveda Kur ist und was dich dabei erwartet. Meinen Bericht findest du als Blogbeitrag auch hier: https://www.rest-and-digest.de/8672-2/

Falls auch du Interesse an einer Kur hast, kann ich dir Dr. Ravi nur wärmstens empfehlen (http://www.ayurvedaarana.com/DE/unserTeam.php). Falls du mich auf meiner Kur (voraussichtlich im Juli 2020) begleichten möchtest, dann schreib mir gerne. Und wenn du als Vorbereitung oder Nachbehandlung der Kur Hilfe benötigst - schreib mir gerne!


Viel Spass beim Zuhören, Namaste!

Apr 08, 202029:11
Repure - Ayurveda ganz einfach integrieren

Repure - Ayurveda ganz einfach integrieren

Heute teile ich eine neue Intrviewfolge mit dir. Ich spreche mit der lieben Sophie von Repure App darüber wie du ganz undogmatisch mit Ayurveda starten kannst! Oft hört man Ayurveda sei kompliziert und würde so vieles verbieten. Aber nein! Repure App zeigt dir wie du ganz einfach etwas für deine Gesundheit tun kannst, indem du kleine Dinge im Leben veränderst und zwar auf Basis des Ayurveda. Die App findest du hier: https://repure.life/

Das hat natürlich auch viel mit dem Verändern von Gewohnheiten zu tun. Wie Gewohnheiten entstehen und wie du sie langsam verändern kannst, kannst du auf meinem blog nachlesen: https://www.rest-and-digest.de/gewohnheiten-veraendern-ganz-schoen-schwer-oder/

Sehr lustig finde ich wie das Gespräch zeigt, dass wir alle ganz unteschiedlich ticken und unsere ganz eigene Herangehenseweise haben.

Namaste, Jelena


Apr 01, 202044:34
Angst, die 3 Gunas im Ayurveda oder einfach #sattvababy

Angst, die 3 Gunas im Ayurveda oder einfach #sattvababy

Im Moment fühlen wir uns alle in unserer Angst gefangen. Vielleicht kennst du dieses Gefühl aber ohnehin recht gut: Angst vor bestimmten Lebensmitten, Angst davor welche Beschwerden du haben wirst aber auch das Gefühl Dinge nicht zu meistern. Ich spreche heute mit dir über die mentalen Aspekte des Ayurveda und welche Qualitäten wir fördern wollen. 

Hier der link zu der Liste, welche Nahrungsmittel wie eingeteilt werden: https://www.rest-and-digest.de/sattva-tamas-und-rajas-was-essen/

Pass auf dich auf und pflege dein sattva!

Mar 25, 202019:38
Rosinenmeditation - mindful eating

Rosinenmeditation - mindful eating

Wie isst man entspannt und ganz konzentriert? Bestimmt kennst du das - man isst nebenher am Schreibtisch, im Auto oder im Gehen. Der Ayurveda meint dazu: "wenn du im Gehen isst, schaut dir der Tod über die Schulter". So weit würde ich nicht gehen, aber ein bewusstest Essen führt dazu, dass wir wirklich satt werden und dankbar für unsere Mahlzeit sind. In der Theorie finde ich das sehr verständlich, aber in der Praxis?

Mir hat die "Rosinenmediatation" dabei sehr geholfen und deshalb will ich sie heute mit dir teilen.


Viel Freude beim Hören und Rosinen genießen, Namaste

Mar 18, 202013:17
Hochsensibilität, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Ayurveda: Ein Interview mit Lisa von www.einfachsensibel.com

Hochsensibilität, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Ayurveda: Ein Interview mit Lisa von www.einfachsensibel.com

Heute teile ich wieder eine Interviewfolge mit dir: Diesmal darf ich die feinsinnige Lisa zum Thema Hochsensibilität interviewen. Lisa schreibt auf ihrem blog einfach sensibel genau zu dem Thema und teilt private Einblicke in ihren Umgang mit Hochsensibilität.

In dem Interview erfährst du, was es damit überhaupt auf sich hat und wie man mit dieser Herausforderung und Gabe umgeht. Hochsensible Menschen leiden übrigens recht häufig an Nahrungsmittelunverträglichkeiten und sind generell auch feinsinniger in ihrem Körper. Genau darüber spreche ich auch mit Lisa, die ihre Erfahrungen teilt. Und was sagt der Ayurveda dazu? Höre rein und finde es heraus.

Lisa findest du hier: www.einfachsensibel.com oder bei instagram als einfach_sensibel

Wenn du noch tiefer in die Materie eindringen möchtest, dann empfiehlt Lisa diese Bücher: "Hochsensibel, was tun" und "Hochsensibel ist mehr als zart besaitet", Sylvia Harke / "Hochsensibilität und die berufliche Selbständigkeit" Sandra Tissot / "Die Berufung für Hochsensible", Luca Rohleder

Mar 04, 202050:28
Interview mit Lisa Mesters über den "Krankheitsgewinn"

Interview mit Lisa Mesters über den "Krankheitsgewinn"

Heute teile ich mit dir mein erstes Podcastinterview mit der lieben Lisa Mesters vom Körperkundepodcast. Lisa ist eigentlich Physiotherapeutin hat sich aber mit ihrer Arbeit mittlerweile auf einen ganzheitlichen Blick auf Gesundheit spezialisiert. Ihr Wunsch: Im Fokus soll Gesundheit und nicht Krankheit stehen. Deshalb spreche ich mit ihr über den Krankheitsgewinn, also über die Frage: Welchen Mehrwert gibt dir deine Krankkeit? Stehst du dir selbst auf deinem Heilungsweg im Weg?

Mehr über Lisa erfährst du hier: https://koerperkunde.com/

Hier findest du die Folge, die mich erwogen hat mit Lisa über das Thema zu sprechen: https://koerperkunde.com/krankheitsgewinn/

Viel Freude beim Hören!

Feb 27, 202037:17
Frühjahrsdetox mit Ayurveda

Frühjahrsdetox mit Ayurveda

Prävention wird im Ayurvenda groß geschrieben! Wie du den Übergang der Jahreszeiten problemlos schaffst, damit der Frühjahrsmüdigkeit und Heuschnupfen vorbeugst, erfährst du in dieser knackigen Folge.

Auf meinem blog findest du ein Rezept zum Kochen des Ayurvedischen Fastengerichts Kitchari 

https://www.rest-and-digest.de/kitchari-cleanse/

Eine Liste der Kapha senkenden Lebensmittel findest du auch auf meinem Blog!

Viel Freude beim Hören und Namaste

Feb 19, 202020:34
Triggert dich Stress? Tipps aus dem Ayurveda für dein Stressmanagment

Triggert dich Stress? Tipps aus dem Ayurveda für dein Stressmanagment

Heute habe ich eine ganz besondere Folge für dich! Es geht um Stress - oft der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Du lernst deshalb Tipps aus dem Ayurveda kennen, die dir helfen ruhiger zu werden. Am Ende erwarte dich noch eine geführte Tiefenentspannung. Also atme einmal tief ein und aus und lass alles los!

Feb 12, 202025:32
Die 8 Faktoren für die Verträglichkeit deiner Nahrung

Die 8 Faktoren für die Verträglichkeit deiner Nahrung

In dieser Folge nehme ich dich mit in die 8 Faktoren, die die Verträglichkeit des Essens laut Ayurveda beeinflussen. Neben den Zutaten spielen nämlich auch noch Faktoren wie die Herkunft, die Wirkung und die Art wie wir essen eine wichtige Rolle. Außerdem lernst du, welche Nahrungsmittelkomibinationen zu vermeiden sind!


Feb 05, 202019:23
Ayurveda Basics

Ayurveda Basics

Lange habe ich überlegt, ob ich eine Folge zu den basics einsprechen soll. Meine Entscheidung? Ja! Heute gibt´s also einen kurzen knackigen Einstieg in die Elementenlehre. Du lernst nicht nur die einzelnen Bioenergien kennen, sondern auch die dosha Uhr.

Auf meinem blog findest du unter https://www.rest-and-digest.de/ayurveda-basics/ auch einen Beitrag zu den basics, falls du noch das Ganze noch einmal nachhören möchtest.

Viel Spass beim Hören!

Jan 29, 202016:23
Du bist, was du verdaust

Du bist, was du verdaust

In dieser 2. Folge geht´s um das Lieblingsthema im Ayurveda. Denn der Ayurveda geht davon aus, dass für die Gesundheit ein gesundes Agni (Verdauungsfeuer) entscheidend ist. Deshalb erfährst du, wie du rausfindest, ob dein Agni im Lot ist und wie du es stärken kannst. 

Übrigens: Laut Ayurveda entstehen Nahrungsmittelunverträglichkeiten dadurch, dass deine Nahrung nicht ganz verdaut wurde. Bist du neugierig? Dann hör mal rein und schreib mir gerne auf www.rest-and-digest.de oder auf Instagram (Jelena_in_Balance) wie dir die Folge gefallen hat oder ob du meine Tipps anwenden konntest.

Namaste

Jan 22, 202017:46
Meine Geschichte

Meine Geschichte

Heute erzähle ich dir, wie ich meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten erkannt habe und damit meinen Weg zum Ayurveda eingeschlagen habe.

Seit einigen Jahren leide ich an Histamin- und Laktoseintoleranz und habe einen Ärzte-Marathon hinter mir. Heute lebe ich den ganzheitlichen Ansatz des Ayurveda und habe damit eine immense Besserung meiner Beschwerden erfahren. Der Ayurveda hat mich so begeistert, dass ich zwischenzeitlich Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin bin und will dir mit diesem Podcast helfen deine Beschwerden ganzheitlich anzupacken. Falls du mehr erfahren willst, geh auf meine webseite www.rest-and-digest.de oder folge mir auf instagram (Jelena_in_balance).

Viel Freude beim Zuhören.

Foto: Désireé Huber (Désireé.Photography)

Jan 15, 202017:55