Skip to main content
Spotify for Podcasters
Radio Fahrerlager

Radio Fahrerlager

By Robert Pairan

In „Radio Fahrerlager“, dreht es sich rund um das Thema Enduro: Rund um Endurosport, Stollenreifen, rund um Fahrer, Teams und alles was dazugehört. Motorradsport für Fahrer, Teams und Fans -
Ich bin Robert Pairan – selbst ehemaliger aktiver Enduro-Fahrer– und seitdem dem Offroadsport verfallen – so sehr, dass ich vor 35 Jahren aus meinem Hobby meinen Beruf gemacht habe.
Seitdem bin ich beruflich in den Fahrerlagern aller Welt unterwegs …
Als Berichterstatter und Fotograf für verschiedene Zeitschriften, Magazine und Internetseiten.
Vom regionalen Hobby-Wettbewerb bis zur Weltmeisterschaft
Available on
Apple Podcasts Logo
Google Podcasts Logo
Pocket Casts Logo
RadioPublic Logo
Spotify Logo
Currently playing episode

Radio Fahrerlager - 2 - mit Davide von Zitzewitz - über Motocross und Enduro

Radio FahrerlagerApr 25, 2021

00:00
26:51
Radio Fahrerlager - 25 - Tanja Schlosser

Radio Fahrerlager - 25 - Tanja Schlosser

Gerade einmal 20 Jahre und schon höchst aktiv im internationalen Endurosport: Tanja Schlosser erzählt dem Moderator Robert Pairan von ihren Erfahrungen bei den Sixdays, den Mannschaftsweltmeisterschaften, und von ihrem Auftritt bei der Europameisterschaft. Dabei vergisst sie zu erwähnen, dass sie ja eigentlich verletzt ist (unbedingt bis zum Ende mit dem "Update" hören).

May 16, 202331:51
Radio Fahrerlager - 24 - Felix Melnikoff

Radio Fahrerlager - 24 - Felix Melnikoff

Mit gerade einmal 16 Jahren hatte Felix Melnikoff in der Saison 2022 das B-Championat gewonnen! Mit einer 125er! Es ist der jüngste Gast im Gespräch mit Moderator Robert Pairan - und er kommt dabei gar nicht so jung rüber, denn er hat schon eine Menge zu erzählen. Auch wenn der Saisonauftakt in der Junioren-Klasse, bei den "großen Jungs" erst einmal nicht so gut gelaufen ist ...

Apr 12, 202330:16
Radio Fahrerlager - 23 - Milan Schmüser

Radio Fahrerlager - 23 - Milan Schmüser

Diesmal ist Junior Milan Schmüser zu Gast bei Moderator Robert Pairan: Der 19jährige hatte in der vergangenen Saison gleich zwei Titel geholt, sowohl im klassischen Enduro, als auch in der Hardenduro-Meisterschaft. Sogar Sixdays ist der Sherco-Pilot schon gefahren, wobei allerdings die Rede von den "Scottish Six Days Trial" ist. Dabei schlägt sein Herz in Wirklichkeit am heftigsten für SuperEnduro, wie bei dem WM-Lauf in Riesa, wo man sich gerade im Fahrerlager trifft. Ach ja, und Motocross ist er auch schon gefahren, wie er erzählt ... 

Jan 26, 202347:22
Radio Fahrerlager - 22 - Andi Beier

Radio Fahrerlager - 22 - Andi Beier

Verletzungsbedingt vorübergehend sportlich außer Gefecht gesetzt, bleibt Andi Beier dem Endurosport trotzdem treu: Der achtfache Deutsche Enduro-Meister ist weiterhin mit dem Team Sturm unterwegs und unterstützt die anderen Teamfahrern mit dem Anzeigen der richtigen Spuren und den passenden Motivationsansprachen. Doch er selbst bleibt auch ehrgeizig, auch wenn die letzten drei Saisons nicht gut für den KTM-Fahrer lief. Was er so alles macht, dass bei ihm alles passt, erzählt er Moderator Robert Pairan.

Jan 04, 202340:37
Radio Fahrerlager - 21 - Philipp Müller

Radio Fahrerlager - 21 - Philipp Müller

Von Zero zum Hero: Philipp Müller war 2021 bester Deutscher Clubfahrer bei den Sixdays, den Mannschaftsweltmeisterschaften der Enduro-Fahrer. Ein Jahr später wird der Beta-Fahrer als Ersatz sogar in die Nationalmannschaft geholt und wird prompt bester Deutscher Trophy-Pilot. Und sonst? - Der 28jährige erzählt aus seinem Leben, von seinem Sport, vom Skilanglauf und was er selbst noch nicht weiß ...      ...das erzählt Moderator Robert Pairan in einem schnellen Update nach dem Gespräch. 

Nov 30, 202240:32
Radio Fahrerlager - 20 - Tilman Krause

Radio Fahrerlager - 20 - Tilman Krause

Vielleicht steht er kurz vor seinem ersten Titel als Deutscher Enduro-Meister - darüber spricht Tilman Krause mit Moderator Robert Pairan im Fahrerlager vom DEM-Lauf in der fränkischen Schweiz. Außerdem über mentales Training, Mountainbiking mit Kinderanhänger und dem Plan den berüchtigten Novemberkasan zu bestreiten. Und hat überhaupt keine Zeit vor einem möglichen Titelgewinn nervös zu sein.

Oct 19, 202226:44
Radio Fahrerlager - 19 - Pascal Sadecki

Radio Fahrerlager - 19 - Pascal Sadecki

From Zero to Hero - Oder wie soll man es sonst beschreiben, wenn ein B-Lizenz-Fahrer sogar in die Junioren-Nationalmannschaft aufsteigt? Pascal Sadecki war für Deutschland in der Junior-Trophy bei den Sixdays in Frankreich am Start! Bei seinem ersten internationalen Wettbewerb schlug er sich hervorragend. Doch auch national ist er ganz weit vorne - das das allerdings in einem Drama seine Fortsetzung findet, wusste zu Beginn des Gespräches noch Niemand.

Oct 07, 202219:27
Radio Fahrerlager - 18 - Jens Pester

Radio Fahrerlager - 18 - Jens Pester

Diesmal geht es um die Sixdays: Deshalb erzählt uns Jens Pester wie es ihm gerade auf den Mannschafts-Weltmeisterschaften der Endurofahrer im französichen Le Puy ergeht. Mit 9 Starts bei den ISDE ist Pester schon ein alter Hase, doch der 43jährige stellt sich immer wieder erfolgreich der Herausforderung. So erfolgreich, dass er zum Schluß im besten deutschen Clubteam klassifiziert ist. 

Sep 14, 202218:20
Radio Fahrerlager - 17 - Mike Wiedemann

Radio Fahrerlager - 17 - Mike Wiedemann

Mike Wiedemann hat trotz seiner erst 24 Jahre anscheinend schon alles gemacht - Deutsche Enduro-Meisterschaft, German Cross Country, Upat-Cup, Strandrennen Le Touquet, verschiedene Rallyes und Anfang 2022 sogar die "Dakar" - was ihn als jüngster Deutscher Teilnehmer dazu gebracht hat, weil er zufällig bei einem Motorradtraining in Augsburg die richtigen Leute getroffen hat, erzählt er hier genauso, wie von seinem Roadbook-Lehrgang und der allerersten Rallye, die er gefahren ist. Auch wenn er aktuell schon wieder bei der GCC am Start ist, werden wir ihn demnächst schon auf dem Beifahrersitz eines Rallye-Autos sehen, wie er Moderator Robert Pairan verrät. 

May 26, 202228:29
Radio Fahrerlager - 16 - Kevin Nieschalk

Radio Fahrerlager - 16 - Kevin Nieschalk

Nicht nur virtuell, sondern in dem echten Fahrerlager der Deutschen Enduro-Meisterschaft, treffen sich Moderator Robert Pairan und Kevin Nieschalk: Der KTM-Fahrer aus der E1-Klasse erzählt von seinen Erfahrungen im Sturm-Team und seinem Kontakt zu Andi Beier, ein Fahrer, zu dem er früher vom Streckenrand aufgeschaut hat ...
Und er erklärt, warum er gleich zwei Ausbildungen hat, die beide nichts mit seinem Sport zu tun haben

Apr 20, 202224:27
Radio Fahrerlager - 15 - Steffi Laier

Radio Fahrerlager - 15 - Steffi Laier

Steffi Laier war 4 x Motocross-Weltmeisterin, Deutsche Motocross-Meisterin, Motocross-Europameisterin und so viel mehr. Nebenbei dann auch noch höchst erfolgreich im Endurosport am Start, Deutsche Enduro-Meisterin und Enduro-Europameisterin: Das alles erzählt sie hier dem Moderator Robert Pairan, der diesmal wenig zu sagen hat und sich vor den sportlichen Erfolgen von Steffi Laier einfach nur verneigt! Obwohl, ein paar interessante Details kann er doch noch rausfinden, wie es nämlich in Amerika ist, wenn man kein English spricht oder was denn aktuell noch wichtiger sein kann als eine Siegerehrung. 

Mar 14, 202228:60
Radio Fahrerlager - 14 - Update

Radio Fahrerlager - 14 - Update

Hier löst Moderator Robert Pairan alle seine Versprechungen ein: "Abonnieren sie Radio Fahrerlager, wenn sie wissen wollen, wie es weitergeht"
Was haben ihm in der Saison 2021 seine Gäste aus dem Endurosport erzählt und was ist danach passiert? - An dieser Stelle gibt es die Auflösung über Meistertitel und Verletzungen, über verpasste Chancen und unverhoffte Erfolge.

Feb 09, 202213:55
Radio Fahrerlager - 13 - Garry Dittmann

Radio Fahrerlager - 13 - Garry Dittmann

Mit gerade einmal 18 Jahren fährt der Thüringer schon seine zweite Saison im Deutschen Enduro-Pokal. Der Weg dahin führte den Enduro-Fahrer Garry Dittmann über den Enduro-Jugend-Cup, wo man schon als Schüler mit den kleinsten Maschinen an den Enduro-Sport herangeführt wird. Wie das so geht, erzählt er dem Moderator Robert Pairan und auch warum er zu seinem "Fahrer des Monats" eine ganz persönliche Beziehung hat. 

Dec 29, 202119:56
Radio Fahrerlager - 12 - Leon Hentschel

Radio Fahrerlager - 12 - Leon Hentschel

Diesmal geht es um Hardenduro und zwar mit einem Fahrer, der noch niemals ein klassisches Enduro gefahren ist: Leon Hentschel zählt in der Szene sicher zu den erfolgreichsten Deutschen, was er mit seinem aktuellen Titelgewinn bei der "Hard Enduro Series Germany" hinlänglich bewiesen hat. Ansonsten begeht Hentschel das klassische Spagat zwischen Ausbildung und Training ...

Dec 01, 202117:42
Radio Fahrerlager - 11 - 20 Jahre GCC

Radio Fahrerlager - 11 - 20 Jahre GCC

Moderator Robert Pairan spricht im virtuellen Fahrerlager mit dem Erfinder der German Cross Country-Serie, dem Chef und Begründer von Baboons, Ulrich Hanus. Der erklärt unter anderem, warum die Firma Baboons so heißt wie und macht schon mal Appetit auf die kommende Saison 2022. Die wird nämlich eine Jubiläumsserie und tatsächlich schon 20 Jahre alt. Und Walldorf war nicht nur der allererste Veranstalter, sondern ist bis heute dabei.
Und als besonderen Höhepunkt gibt es noch einen guten Grund, den Podcast bis zum Ende anzuhören - da gibt es nämlich etwas zu gewinnen - "gewinnspiel@baboons.de" sollte man sich schon mal aufschreiben ...

Nov 12, 202115:23
Radio Fahrerlager - 10 - Dennis Schröter

Radio Fahrerlager - 10 - Dennis Schröter

Eigentlich hat er den Helm ja an den berühmten Nagel gehängt - der sechsfache Deutsche Enduro-Champion Dennis Schröter: Auch wenn er jetzt nicht mehr in den Teilnehmerlisten steht, ist er trotzdem immer noch als "Track-Inspektor" auf den Pisten unterwegs. Darüber und über die Hintergründe seiner Karriere vom Motocross zum Enduro spricht er mit Moderator Robert Pairan. Jetzt wartet dieser (der Moderator) nur noch auf eine Einladung nach Zypern. Warum ausgerechnet Zypern, das verrät Schröter auch hier. 

Oct 28, 202125:44
Radio Fahrerlager - 9 - mit Dirk Peter

Radio Fahrerlager - 9 - mit Dirk Peter

Nachdem Moderator Robert frisch von den Sixdays zurückgekommen ist, geht es natürlich auch um die Mannschafts-Weltmeisterschaften - zumal Talkgast Dirk Peter selbst schon einige auf dem Buckel hat und da auch Geschichten zu erzählen weiß.
Ansonsten spricht der Senior Peter allerdings auch über seine Erfolge, seinen Spaß und seine Krankheit, in der ihm der Endurosport echten Halt gibt.

Sep 23, 202117:51
Radio Fahrerlager - 8 - mit Chris Gundermann

Radio Fahrerlager - 8 - mit Chris Gundermann

Radio Fahrerlager ist diesmal im Gespräch mit Chris Gundermann - Der kommt vom Motocross, war dann erfolgreich im Cross-Country und holt jetzt die Pokale in der deutschen Enduro-Meisterschaft. Und da möchte er irgendwann den Titel holen. 

Der "Fahrer des Monats" ist diesmal ein Fahrer aus den 60er Jahren - dessen Leidenschaft für den Endurosport bis heute erhalten ist: Wolfgang Butzner ist im Fahrerlager fast allen Aktiven bekannt - doch dass der "Metzeler-Mann" selbst schon Sixdays gefahren hat, wissen nur die Wenigsten. 

Sep 09, 202114:29
Radio Fahrerlager - 7 - mit Senior Arne Domeyer

Radio Fahrerlager - 7 - mit Senior Arne Domeyer

Mit 46 Jahren ein Senior unter den aktiven Enduro-Fahrern: Arne Domeyer, der eigentlich nur noch zum Vergnügen fährt. Allerdings sammelte der KTM-Fahrer dabei auch 2018 mal einen Europameistertitel ...
Doch damit der Spaß für ihn nicht zu kurz kommt, verzichtet er in der Deutschen Meisterschaft auf die Senioren-Klasse, denn die "normale" E1-Klasse mit den jungen Sportlern fährt ja schließlich eine Runde mehr.

Aug 25, 202116:05
Radio Fahrerlager - 6 - Mit Eddi Hübner

Radio Fahrerlager - 6 - Mit Eddi Hübner

Jetzt wird es heiß - zumindest unserem Gesprächspartner Eddi Hübner, denn wir nehmen diesmal im improvisierten Tonstudio, im verschlossenen Sprinter, bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein auf. Trotzdem hat Eddi einiges über seine Karriere und darüber zu erzählen, wie er trotz heftiger Verletzungen immer wieder, und immer stärker, zurückgekommen ist. Viermal Deutscher Enduro-Meister, das wird einem Fahrer nicht geschenkt! Und dazu passt auch der Fahrer des Monats, der nämlich auch nach einer Verletzung erneut auf dem Motorrad sitzt. 

Aug 13, 202112:48
Radio Fahrerlager - 5 - mit Samantha Buhmann

Radio Fahrerlager - 5 - mit Samantha Buhmann

Diesmal erzählt die Deutsche Vizemeisterin in der Damenklasse, die Süddeutsche Samantha Buhmann, wie sie sich erst in ihren Feund und anschließend in sein Motorrad verliebt hat. Und dass sie auf dem besten Wege ist, schneller Motorrad zu fahren als er. Mehr über Samantha auch auf ihrem Instagram-Kanal @samantha_buhmann_957
Fahrer des Monats ist diesmal ein Geburtstagskind - aber nicht deshalb ....

Jul 21, 202109:48
Radio Fahrerlager - Ausgabe 4 mit dem Deutschen Enduro-Meister Robert Riedel

Radio Fahrerlager - Ausgabe 4 mit dem Deutschen Enduro-Meister Robert Riedel

Diesmal wieder, oder immer noch, im virtuellen Fahrerlager des Internet: Gesprächspartner ist Robert Riedel dem 550 PS tatsächlich nicht genug sind. Dabei startet er doch in der Enduro-E1-Klasse mit der 250er KTM ...

Außerdem haben die Zuhörer die Senioren zum "Fahrer des Monats" vorgeschlagen - Versprochen, das wird auch noch ein Thema.

May 27, 202115:13
Radio Fahrerlager - mit B-Lizenz-Champion Maxi Wills

Radio Fahrerlager - mit B-Lizenz-Champion Maxi Wills

Auch wenn es in Deutschland aktuell keine Wettbewerbe gibt, ist das kein Grund die Hände in den Schoß zu legen - schon gar nicht für Maxi Wills: Mit 18 Jahren gewann er das B-Championat im Enduro-Pokal 2020 - Jetzt steigt er auf in die A-Lizenz! Doch sein Beruf steht ihm noch im Wege, sonst hätte er auch bereits an der Europameisterschaft teilgenommen. Das alles erzählt er Moderator Robert Pairan im neuesten Podcast.

Außerdem suchen beide den Fahrer des Monats ...

May 09, 202113:10
Radio Fahrerlager - 2 - mit Davide von Zitzewitz - über Motocross und Enduro

Radio Fahrerlager - 2 - mit Davide von Zitzewitz - über Motocross und Enduro

Zu Gast: der vierfache Deutsche Enduro-Meister Davide von Zitzewitz, der aus einer echten Enduro-Dynastie entstammt - und dessen Herz trotzdem auch für Motocross schlägt - so sehr, dass er sogar einen Titel als Deutscher Motocross-Meister erungen hat.

Er plaudert mit Robert über die Unterschiede zwischen den Sportarten, über seinen beruflichen Werdegang und seine Familie. 

Nicht fehlen darf der Fahrer des Monats - und das sind diesmal gleich zwei Fahrer ....

Apr 25, 202126:51
Radio Fahrerlager - 1 - Intro

Radio Fahrerlager - 1 - Intro

Ich heiße euch recht herzlich willkommen zu dem neuen Podcast „Radio Fahrerlager“, in dem es sich rund um das Motorrad-Thema Enduro dreht: Rund um Endurosport, Stollenreifen, rund um Fahrer, Teams und alles was dazugehört. 

Ich selbst bin Robert Pairan – selbst ehemaliger aktiver Enduro-Sportler – und seitdem dem Offroadsport verfallen – so sehr, dass ich vor 35 Jahren aus meinem Hobby meinen Beruf gemacht habe.
Seitdem bin ich beruflich in den Fahrerlagern aller Welt unterwegs …
Als Berichterstatter und Fotograf für verschiedene Zeitschriften, Magazine und Internetseiten.
Von regionalen Hobby-Wettbewerben bis zur Weltmeisterschaft in Übersee -
Mehr von mir unter www.robert-pairan.de

Fahrer des Monats ist übrigens Eddi Hübner, der als einziger Deutscher schon einen Enduro-Lauf bestritten hatte - bei der nationalen Meisterchaft in Italien. 


Apr 11, 202105:04